Stadtmarketing Regensburg Stadtmarketing Regensburg Stadtmarketing Regensburg

Umfrage 2014: Regensburg als Stadt mit tollem Flair und zahlreichen Kulturangeboten

Marktforschung ist eine wichtige Grundlage für Marketing. Daher hat das Stadtmarketing Regensburg beim Marktforschungsunternehmen cabnovum eine umfangreiche Befragung im Regensburger Umland in Auftrag gegeben, welche viele interessante Ergebnisse lieferte.

In einem Zeitraum von vier Wochen im März/April 2014 wurden über 1600 Passanten in den Städten Amberg, Ingolstadt, Landshut, Neumarkt, Weiden und Straubing nach ihrem Besuchs- und Einkaufsverhalten in Regensburg befragt. Dennis Landsmann und Timo Müller-Tribbensee von cabnovum präsentierten nun eine Zusammenfassung des aufschlussreichen Datenmaterials.

Insgesamt wurde Regensburg von den Befragten sehr positiv beurteilt, als schöne Stadt mit tollem Flair und vielen Angeboten in den Bereichen Kultur, Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel. Aber wer hätte zum Beispiel gedacht, dass über 60% der Umlandbewohner keine Werbung für Regensburg wahrnimmt? Auch beispielsweise über Parkmöglichkeiten oder das P&R-Ticket besteht weiterhin Aufklärungsbedarf. Hier ist das Stadtmarketing Regensburg mit dem Park-Guide „Parken in Regensburg“ bereits auf dem richtigen Weg.

Alle Ergebnisse der Umlandbefragung finden sie hier zum pdf-Download.