Stadtmarketing Regensburg Stadtmarketing Regensburg Stadtmarketing Regensburg

Rückblick: 27. Marketing|Frühstück am 10. Januar 2018

Die Regensburg Tourismus GmbH und das Stadtmarketing Regensburg luden im Januar zum 27. Marketing|Frühstück ins Degginger ein. Im Fokus standen das Thema „Healthcare Regensburg“ und der daran anknüpfende „Masterplan für die Gesundheitswirtschaft in Regensburg“.

Dr. Ilja Hagen, Projektmanager Gesundheitswirtschaft beim BioPark, informierte über besagten „Masterplan“, der unter Leitung der BioPark Regensburg GmbH, erarbeitet wurde.
Es handelt sich hierbei um Chancen, Potenziale und Handlungsempfehlungen für Regensburg und die Region im Bereich „Digitalisierung und E-Health“ durch die Verknüpfung von regionalen Stärken in den Bereichen medizinischer Versorgung und Informationstechnologie.

Weitere wichtige Schwerpunkte sind die Bereiche „Alternde Gesellschaft und demografischer Wandel“, „Fachkräfte und Ausbildung“, und „Standortmarketing“. So ist auch eine durch viele Studenten „junge“ Stadt wie Regensburg von den Auswirkungen der alternden Bevölkerung auf das Gesundheitswesen betroffen. Des Weiteren ist der Fachkräftemangel im Bereich Pflege hervorzuheben.

Nichtsdestotrotz ist Regensburg durch den Campus-Charakter mit Technologiezentren, Hochschulen und Kliniken in unmittelbarer Nähe auf jeden Fall der richtige Standort für das Projekt.

Das Stadtmarketing Regensburg und die Regensburg Tourismus GmbH bedanken sich sehr herzlich bei allen Gästen und Dr. Ilja Hagen für den interessanten und informativen Vortrag.

Das nächste Marketing|Frühstück findet am 11. April 2018 statt.