Stadtmarketing Regensburg Stadtmarketing Regensburg Stadtmarketing Regensburg

Streberschlacht 2018: Regensburg im Quizfieber

Die erste Streberschlacht in Regensburg brachte alle Köpfe zum Qualmen: Unter dem Motto „Arbeitswelten der Zukunft“ stellten fünf Teams ihr Wissen unter Beweis und knobelten um die Wette. Die „Streberschlacht“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2018 „Arbeitswelten der Zukunft“ stattfindet. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Haus der Wissenschaft Braunschweig in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Regensburg.

Wie bei einem Kneipenquiz, allerdings unter wissenschaftlichen Vorzeichen, beantworteten die Teams Fragen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Das Besondere daran ist, dass alle Experten zum Thema „Arbeitswelten der Zukunft“ forschen. Als Experten vertreten waren Prof. Dr. Peter Fischer, Institut für Experimentelle Psychologie, Universität Regensburg, Dr. Florian Lehmer, Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung sowie Prof. Dr. Birgit Rösel, Spezialistin für Regelungstechnik an der OTH Regensburg.

Am Ende wurde es noch einmal spannend: Es gab eine Stichfrage zwischen drei Teams mit derselben Punktzahl. Team „Erste Reihe“ siegte mit insgesamt 10 von 13 möglichen Punkten. Doch auch für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachte die Streberschlacht jede Menge Spaß und neue Erkenntnisse. Denn im Anschluss lösten die Experten ihre Fragen auf anschauliche und unterhaltsame Art für alle auf.

Wer am Donnerstagabend nicht dabei sein konnte, für den gibt es unter www.streberschlacht.de die Möglichkeit, das Quiz online durchzuspielen.

Die „Streberschlacht – Das Wissenschaftsquiz zu Arbeitswelten der Zukunft“ ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe und findet 2018 außerdem in folgenden weiteren Städten statt: Hannover (13. Juni), Braunschweig (16. Juni), Bielefeld (12. September), Bochum (28. September), Chemnitz (25.Oktober), Dresden (6. November), Siegen (Herbst).

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und zu den Terminen gibt es unter: www.streberschlacht.de.