TechTour-Wochen (2014)

Orientierung für Beruf und Studium

Alle Theorie ist langweilig und grau....oder doch eher bunt und lebendig? In Regensburg entwickeln und produzieren Weltmarktfirmen wie BMW, Continental, Infineon und Osram Opto Semiconductors. Im Rahmen der Regensburger TechTour-Wochen vom 13. Oktober bis 14. November 2014 öffneten diese Unternehmen ihre Türen und zeigten, was aus Schul- und Universitätswissen in der täglichen Praxis in Laboren und Werkhallen wird. Die TechTour-Wochen boten neben spannender Wissensvermittlung deshalb auch reichhaltige Informationen für all diejenigen, die sich in Sachen Studium und Berufswahl orientieren wollten.

Die Regensburger TechTour-Wochen waren eine gemeinsame Aktion von BMW, Continental, Infineon, Osram Opto Semicondutors und der Stadtmarketing Regensburg GmbH im Auftrag der Stadt Regensburg. Die TechTour-Wochen richteten sich vor allem an Schüler (ab Klasse 8) und Studenten der naturwissenschafftlich-technischen Fachbereiche (MINT)

Was kann ich werden, wenn ich für mein Abitur Mathematik, Physik, Chemie oder Bio lerne? Was studiere ich dann an der Uni? Und was kommt nach Uni oder Hochschule?

Für junge Menschen sind Schule und Ausbildung mit vielen Fragen nach der Perspektive versehen. In Regensburg haben vier Weltmarkt-Unternehmen, die Stadt Regensburg und das Stadtmarketing mit den TechTour-Wochen erstmals gemeinsam ein Projekt auf den Weg gebracht, das genau hier Abhilfe schaffen sollte.