Verabschiedung der Olympioniken Monika Karsch und Christian Reitz im Donau-Einkaufszentrum

Auf Initiative von Stadtmarketing-Vorstandsmitglied Armin Wolf wurden am vergangenen Dienstag die beiden Regensburger Olympioniken Monika Karsch und Christian Reitz zu den Olympischen Spielen nach Tokio verabschiedet.

Die beiden Sportschützen konnten sich bei den Qualifikationskämpfen für die Olympischen Spiele 2021 durchsetzen. In wenigen Tagen geht es für sie nach Tokio. Beide Schützen sind keine Olympia-Neulinge: Monika Karsch konnte bereits 2016 in Rio de Janeiro eine Silbermedaille gewinnen. Christian Reitz brachte in der Disziplin „25 Meter Schnellfeuerpistole“ Gold aus Rio nachhause.

Der Regensburger Spitzensport ist ein Themenschwerpunkt des Stadtmarketing Regensburg und Armin Wolf als Organisator hatte zu der Verabschiedung eine Reihe ehemaliger Olympia-Teilnehmer als Überraschungsgäste eingeladen.

Im Rahmen der Veranstaltung „Energie wird Natur“ radelten die Olympia-Teilnehmer gemeinsam im Donau-Einkaufzentrum für ein grünes Regensburg. „Jedes Watt ein Blatt“ ist das Motto der bundesweiten Spendentour, die bereits letztes Jahr großen Anklang in Regensburg gefunden hat.

Bei schnellen DJ-Beats gaben Monika Karsch, Christian Reitz, Dirk Nishen, Michael Quast, Thomas Zink, Ole Bischof, Klaus Eder, Urs Eder und Dr. Astrid Freudenstein auf fest installierten Fahrrädern Gas.

Armin Wolf, mit Unterstützung von Claus-Dieter Wotruba und Christian Sauerer, interviewte die aktuellen und ehemaligen Olympioniken, zu denen auch Annke Conradi, Paralympics Schwimmerin, mit Trainerin Heike Oehlert zählten.

Mit dabei war auch Marathonläufer und ehemaliger Olympionike Philipp Pflieger, der über eine Live-Übertragung aus dem Trainingslager zugeschalten wurde.

Für Monika Karsch bedeutet die Teilnahme bei den Olympischen Spielen vor allem eins: Freude am Sport. Ohne Sportsgeist bleibt für sie auch der Erfolg aus. Christian Reitz zeigte sich ebenfalls motiviert und entspannt. Mit den beiden Sportschützen treten auch zwei bodenständige Spitzensportler als Botschafter für Regensburg in den Vordergrund, betonte die Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.spitzensport-regensburg.de und auf Facebook bei SpitzenSport Regensburg.

Stadtmarketing Vorstandsmitglieder Thomas Zink (hinten rechts), Armin Wolf (vorne) und Geschäftsführer Michael Quast (hinten links) freuen sich mit den Olympioniken.