Regensburg, 17. Februar 2022

Liebe Kulturfreunde,

jeden Tag eine gute Tat - So lautet das Motto der Pfadfinder. Na, haben Sie heute schon jemandem eine Freundlichkeit erwiesen? Falls nicht, dann ist es jetzt höchste Zeit, denn heute ist tatsächlich der US-amerikanische Tag der spontanen Nettigkeiten – Random Acts of Kindness Day. Auf die Plätze fertig los: Verbreiten Sie Freude und gute Laune!

Um auch ihren Tag zu versüßen, stellen wir Ihnen unseren neuen Kultur| Tipp vor:

Zum Auftakt am Donnerstag empfehlen wir Ihnen, das Konzert des Münchner Jazz-Quartetts Kilian Sladek | Fragmentsim Jazzclub zu besuchen. Es erwartet Sie ein Abend voller energiegeladener Songs, rhythmischer Melodien und guter Stimmung.

Die SchauspielstudentInnen der Akademie für Darstellende Kunst Bayern werden Freitags ihr Können unter Beweis stellen und zeigen Ihnen in einer offenen Werkschau Teile aus literarischen Stücken und dem Unterricht.

Loriot - Die Ente bleibt draußen! Das Turmtheater Regenburg greift am Samstag die Sketche des Künstlers Loriot auf. Amüsieren Sie sich mit dieser äußersteinfallsreichen und humorvollen Inszenierung!

Am Sonntag findet der Tag der offenen Tür im Antoniushausstatt. Die neue Spielstätte des Theater Regensburgs öffnet ihre Pforten zu einem Rundgang durch das neu sanierte Gebäude. Schnuppern Sie ein bischen Theater-Luft und erkunden sowohl die Bühne als auch sonst verborgene Teile im Backstage-Bereich!

Für Montag ist im Neuhaussaal das 4. Sinfoniekonzert angesetzt. Das Philharmonische Orchester wird Werke von Dmitri Schostakowitsch und Giya Kancheli präsentieren und lädt Sie herzlich zu einem musikalischen "Ohrenschmaus" ein.

Einen Trommelwirbel bitte: Jan Lisisecki, der aufstrebende, junge Stern am Klassik-Himmel kommt nach Regensburg! Dienstag, den 22. Februar tritt der talentierte Pianist im Audimax der Universität Regensburg auf und verzaubert sein Publikum mit einem eindrucksvollen Chopin-Konzert.

Klappe und Action! Im letzten Jahr haben einige Jugendliche innerhalb eines Workshops selbst einen Kurzfilm gedreht. Das Endergebnis können Sie am Mittwochim Theater am Haidplatz betrachten. Was hat es mit dem rätselhaften Verschwinden einer Person an einer Bushaltestelle auf sich?

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei den Veranstaltungen!

Ihr Team vom Stadtmarketing Regensburg


© Julian Hochgesang auf Unsplash

Kilian Sladek | Fragments

Jazzclub im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg

Haben Sie Lust auf einen peppigen Jazz-Abend? Das Quartett Kilian Sladek | Fragments wird Sie mit ihren coolen Songs bestimmt unterhalten. Der Bandleader Sladek spielte bereits in vielen Bands, gab weltweit Konzerte und wurde 2021 mit dem Förderpreis des Bayerischen Jazzverbands ausgezeichnet."Es gelingt ihm, seinen individuellen Sound zu vertiefen - eine Mischung aus Scatgesang, ethnomusikalischen Einflüssen und erweiterten Gesangstechniken."

Wann? am Donnerstag, den 17. Februar 2022 um 20:00 Uhr
Wo? Jazzclub im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg

Kosten? 25,00 Euro, ermäßigt 18,00 Euro

Telefon: 0941  56 33 75
E-Mail:

Tickets

Facebook 

Weitere Informationen


© Jazzclub Regensburg e.V.

Offene Werkschau ADK

Akademietheater Regensburg, Kreuzgasse 5 93047 Regensburg

Die hohe Kunst des Schauspiels! Besuchen Sie doch die offene Werkschau der Studierenden für Schauspiel, Regie und Theaterpädagogik an der ADK. Die jungen Künstler werden unterschiedliche Szenen und Monologe darstellen und führen ein wahres Spektakel auf.

Eintritt frei! (Platzreservierung unter akademietheater@adk-bayern.com nötig!)

Wann? am Freitag, den 18. Februar 2022, um 19:00 Uhr
Wo? Akademietheater Regensburg, Kreuzgasse 5 93047 Regensburg

Tel.: 0941 5865442
E-Mail: kommunikation@adk-bayern.com

Facebook Instagram

Weitere Informationen


© Eric Mclean auf Unsplash

Loriot - "Die Ente bleibt draußen"

DEZ Bühne Donaueinkaufszentrum Regensburg, Weichser Weg 5, 93059 Regensburg

Das Turmtheater und Statt-Theater stehen erstmalig gemeinsam auf der Bühne und präsentieren eine Auswahl der besten und witzigsten Sketches des deutschen Ausnahme-Komikers, Loriot. Verbringen Sie einen bestimmt urkomischen Abend und genießen eine unvergessliche Vorstellung!

Wann? Samstag, den 19. Februar 2022, um 19:30 Uhr
Wo? DEZ Bühne Donaueinkaufszentrum Regensburg, Weichser Weg 5, 93059 Regensburg

Preis: 26,00 Euro

Tel.: 0941 562233
E-Mail: info@regensburgerturmtheater.de

Karten

Facebook  Instagram

Weitere Informationen


© Turmtheater Regensburg

Tag der offenen Tür im Antoniushaus

Antoniushaus, Mühlweg 13, 93053 Regensburg

Das Theater Regensburg zieht um! Zur Eröffnung der neuen Spieltstätte im Antoniushaus wird ein Einblick in das gesamte Theatergeschehen geboten. Erkunden Sie den Zuschauersaal, die Bühne, die Künstlergarderoben und mehr!

Freier Eintritt!

Wann? am Sonntag, den 20. Februar 2022, von 11:00 bis 16:00 Uhr
Wo? Antoniushaus, Mühlweg 13, 93053 Regensburg

Tel.: 0941 507 24 24
E-Mail: kartenservice@theaterregensburg.de

Weitere Informationen


© S.Effenhauser

4. Sinfoniekonzert

Neuhaussaal, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg

Das Philharmonische Orchester Regensburgs wird Sie mit diesem Sinfoniekonzert entzücken und alle ihre Sinne berauschen. Interpetiert werden Werke von Dmitri Schostakowitsch und Giya Kancheli, von denen ersterer für seine ausdrucksstarken und leidenschaftlichen Kompositionen bekannt ist und der andere vor allem bezaubernde, spirituelle Momente entstehen lässt.

Wann? am Montag, den 21. Februar 2022, um 20:00 Uhr
Wo? Neuhaussaal, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg

Kosten: zwischen 28,10 und 38,40 Euro

Tel.: 0941 507 2424
E-Mail: karten@theaterregensburg.de

Karten

FacebookInstagram

Weitere Informationen


© Jochen Quast

Jan Lisiecki Klavierabend

Audimax der Universität Regensburg, Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg

"Die Musik lebt immer in meinem Kopf." (Interview Jan Lisiecki mit concerti Media Gmbh)

Anlässlich der Veröffentlichung seines achten Albums bei dem Klassiklabel Deutsche Grammophon, tritt der Star-Pianist Jan Lisiecki ebnfalls in Regensburg auf. Er widmet sich dabei den kompletten Chopin-Nocturnes und wird einen magischen Chopin-Abend bieten. Im Sturm erobert der Klavier-Virtuose die Herzen seines Publikums und begeistert mit einem sehr gefülhlvollen, natürlichem Spiel.

Wann? am Dienstag, den 22. Februar 2022, um 20:00 Uhr
Wo? Audimax der Universität Regensburg, Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg

Preis: zwischen 46,00 und 69,00 Euro

E-Mail: info@odeon-konzerte.de
Tel.: 0941 29 60 00

Karten und Weitere Informationen


© Christoph Köstlin, Deutsche Grammophon

Premiere des Kurzfilms "The Bus Stop" - Ein Krimi in Regensburg

Theater am Haidplatz, Haidplatz 8, 93047 Regensburg

Total Digital: Ein Krimi in Regensburg. Im Rahmen eines Workshops haben einige Teenager letztes Jahr einen Kurzfilm selbst produziert. Dafür mussten sie das Drehbruch schreiben, schauspielern, die Kamera führen und den Film schneiden. Dieser handelt von dem spurlosen Verschwinden einer Person an einer Bushaltestelle und einer Gruppe mutiger Jugendliche, die sich damit beschäftigen. Werden Sie dem Rästel auf dem Grund gehen?

Wann? am Mittwoch, den 23. Februar 2022, um 18:00 Uhr
Wo?Theater am Haidplatz, Haidplatz 8, 93047 Regensburg

Eintritt: 1,00 Euro

E-Mail: karten@theaterregensburg.de
Tel.:0941 507 2424

Tickets

Weitere Informationen


© Dele Oke auf Unsplash