Regensburg, 04. Januar 2024

Herzlich willkommen im neuen Jahr! Wir hoffen, Sie hatten einen guten Start und wünschen Ihnen ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2024.

Passend zum Jahresanfang erwartet Sie diese Woche eine breitgefächerte Auswahl an Veranstaltungen, die das neue Jahr mit spannenden Erlebnissen einläuten. Lassen Sie sich auf die Vielfalt der Möglichkeiten, die der dieswöchige Kultur|Tipp für Sie bereit hält, ein und füllen Sie die kühlen Wintertage mit aufregenden Momenten.

Tauchen Sie am Donnerstag ein in die zauberhafte Rauhnachtszeit mit dem Rauhnachtssitzweil - einem vielseitigen Programm aus Musik, Gesang und Geschichten, präsentiert von der Trachtenkapelle Regensburg 'Stamm', De Hoaglich´n und der Familie Glas mit Freind. Erleben Sie eine festliche Atmosphäre in der Kirche St. Josef Reinhausen, begleitet von Erich Tahedl, während Mitglieder des Pfarrgemeinderates für kulinarische Genüsse sorgen.

Am Freitag wird im Theater Regensburg die faszinierende Geschichte von Luise und Lotte - dem doppelten Lottchen - erzählt! Zufällig treffen die beiden aufeinander und stellen verblüfft fest: Sie sind Zwillingsschwestern, nach der Geburt jedoch voneinander getrennt. Neugierig geworden, schmieden sie einen gewieften Plan, der sie auf eine abenteuerliche Reise führt.

Erleben Sie am Samstag in der alten Mälzerei die Welt des FASTFOOD-THEATERS, wo Schauspieler mit Charme und Witz aus Publikumsvorgaben unvorhersehbare Szenen, Theater, Kabarett und mitreißende Songs schaffen. Diese Impro-Show auf höchstem Niveau begeistert mit Schnelligkeit, überraschenden Wendungen und spontanem Humor.

Am Sonntag können Sie die bewegende Welt des Inklusiven Tanztheaters erkunden. Annette Vogel und Laura Meißauer haben mit Tänzerinnen und Rollstuhlfahrern das inspirierende Tanzstück "klapptbestimmt24" geschaffen und setzen dieses erfolgreiche Projekt fort. Sie laden jeden ersten Sonntag im Monat zum regelmäßigen Treffen in der alten Mälzerei ein. Hier können Menschen mit und ohne Behinderung, Tänzer und Laien jeden Alters gemeinsam unter Anleitung und freier Improvisation kleine Tanzstücke entwickeln.

Begeben Sie sich am Montag im leeren Beutel auf eine musikalische Reise mit Frank Wittich, einem Kontrabassisten aus der Nähe von Burghausen. Seit 10 Jahren prägt er verschiedenste Formationen wie das Andy Weiss Trio und das Franziska Eberl Quintett. Musiker und Hörer sind herzlich eingeladen, einen harmonischen Abend mitzugestalten!

Dienstag lädt die Universität Regensburg zur Ausstellung "Ende der Zeitzeugenschaft?" ein. Die Ausstellung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und des Jüdischen Museums Hohenems wirft einen kritischen Blick auf die "Gemachtheit" von Interviews mit Zeitzeugen und deren gesellschaftliche Rolle seit 1945. Dabei gewährt sie faszinierende Einblicke in bisher unveröffentlichte Interviews aus der Videosammlung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg.

Am Mittwoch präsentiert das Theater Regensburg das Stück As One. Die Kammeroper "AS ONE", teilweise inspiriert von Kimberly Reeds eigenen Erfahrungen als trans* Frau, erzählt einfühlsam und humorvoll die Geschichte von Hannah. Ein Bariton verkörpert Hannah in jüngeren Jahren, während eine Mezzosopranistin ihre älteren Jahre darstellt. Die Oper widmet sich Hannahs Jugenderlebnissen in der Kleinstadt bis zu ihren Studienjahren, um schließlich in einem anderen Land die Reise zu sich selbst anzutreten.

Konnten wir Sie für einen Tipp begeistern? Dann wünschen wir Ihnen eine schöne Kulturwoche und viel Spaß!

Ihr Team vom Stadtmarketing Regensburg


Rauhnachtssitzweil

St. Josef Reinhausen

Ein Programm aus Musik, Gesang und Geschichten zur Rauhnachtszeit. Für Musik und Gesang sorgen die Trachtenkapelle Regensburg 'Stamm', De Hoaglich´n und die Familie Glas mit Freind. Durch das Programm führt Erich Tahedl und für Speis und Trank sorgen Mitglieder des Pfarrgemeinderates.

Wann? Donnerstag, den 04. Januar 2024 I 19 - 22 Uhr

Wo? St. Josef Reinhausen, Donaustaufer Straße 29, 93059 Regensburg

Weitere Informationen und Buchungen


Das doppelte Lottchen

Theater Regensburg

Die beiden Mädchen Luise und Lotte begegnen sich zufällig im Ferienlager und trauen ihren Augen nicht: Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen! Schnell wird klar, dass die beiden Zwillingsschwestern sind, die nach ihrer Geburt getrennt wurden. Wie kam es dazu? Und wäre es nicht mal an der Zeit, die Mutter bzw. den Vater kennenzulernen? 

Wann? Freitag, den 05. Januar 2024 I 16 Uhr

Wo? Theater Regensburg, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg

Instagram

Facebook

Weitere Informationen und Buchung


Fastfood - Theater

Alte Mälzerei

Direkt aus dem Leben gegriffen, schnell, witzig und intelligent verwandeln die Schauspieler des FASTFOOD-THEATERS Vorgaben des Publikums zu unerwarteten Szenen, großem Theater, kritischem Kabarett oder mitreißenden Songs. Was da auf höchstem Niveau an Schnelligkeit, überraschenden Wendungen und kleinen Gags aus dem Stehgreif entsteht, ist immer wieder phänomenal. Die Best of Impro-Show ist längst ein Unterhaltungsklassikergeworden.

Wann? Samstag, den 06. Januar 2024 I 19 Uhr

Wo? Alte Mälzerei, Galgenberhgstraße 20, 93053 Regensburg

Kosten? ab 15€

Instagram

Facebook

Weitere Informationen und Buchung


Inklusives Tanztheater

Alte Mälzerei

Annette Vogel und Laura Meißauer vom TANZTHEATER ANNETTE VOGEL haben mit Tänzerinnen und Rollstuhlfahrer:innen das Tanzstück "klapptbestimmt24" geschaffen. Dazu ist auch ein Dokufilm entstanden (siehe Mälze-Mediathek). An dieses erfolgreiche Projekt knüpfen die beiden Choreografinnen jetzt mit einem regelmäßigen Treffen (jeden ersten Sonntag im Monat) für Tanzinteressierte an, bei dem alle mitmachen können. Eingeladen sind Menschen mit und ohne Behinderung, Tänzer:innen und Laien jeden Alters. Unter geleiteter und freier Improvisation werden kleine Stücke erarbeitet.

Wann? Sonntag, den 07. Januar 2024 I 15 -17 Uhr

Wo? Alte Mälzerei, Galgenbergstraße 20, 93053 Regensburg

Kosten? Eintritt frei

Instagram

Weitere Informationen


Session Frank Wittich

Leerer Beutel

Frank Wittich stammt aus der Nähe von Burghausen. Durch Teilnahme an den Jazz-Sommerkursen wurde seine Begeisterung für den Jazz erstmalig geweckt. Aber er entschied sich dann doch für ein Studium des "klassischen" Kontrabasses. Der Weg führte ihn von München über Berlin und Rostock nach Regensburg. Dort ist er seit über 20 Jahren Mitglied im Philharmonischen Orchester Regensburg. Durch die Begegnung mit Helmut Nieberle flammte seine Leidenschaft für den Jazz erneut auf. Seit 10 Jahren ist er in vielen Formationen aktiv, u.a. dem Andy Weiss Trio, Djangos's Delight, Carlo Barile Trio und dem Franziska Eberl Quintett. Alle Musiker und Hörer sind herzlich eingeladen, einen schönen und klangvollen Abend mitzugestalten!

Wann? Montag, den 08. Januar 2024

Wo? Leerer Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg

Kosten? Eintritt frei

Facebook

Instagram

Weitere Informationen und Buchung


Ende der Zeitzeugenschaft?

Universität Regensburg

Die Ausstellung „Ende der Zeitzeugenschaft?“ der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und des Jüdischen Museums Hohenems hinterfragt die „Gemachtheit“ der Interviews mit Zeitzeug*innen und ihre gesellschaftliche Rolle seit 1945. Sie gibt Einblicke in die Videosammlung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, in Interviews, die bislang nie gezeigt wurden.

Wann? Dienstag, den 09. Januar 2024 I 08.00 - 19.30 Uhr

Wo? Universität Regensburg, Zentralbibliothek - Oberes Foyer, Universitätsstraße 31 93053 Regensburg

Kosten? Eintritt frei

Weitere Informationen und Buchungen


As One

Theater Regensburg

Teilweise von Kimberly Reeds (Libretto) eigenen Erfahrungen als trans* Frau inspiriert, erzählt die Kammeroper AS ONE die Geschichte von Hannah; dargestellt von einem Bariton (Hannah jünger) und einer Mezzosopranistin (Hannah älter). Mit viel Einfühlungsvermögen und Humor werden Hannahs Jugenderfahrungen in der Kleinstadt bis zu ihren Studienjahren gezeigt. Schließlich reist sie in ein anderes Land und versucht „eins“ zu werden mit sich selbst.

Wann? Mittwoch, den 10. Januar 2024 I 19.30 Uhr

Wo? Theater Regensburg, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg

Kosten? 33,50€

Instagram

Facebook

Weitere Informationen und Buchung



Noch mehr Inspiration?

Weitere spannende Angebote rund um Regensburg finden Sie auch auf unserer Website www.einkaufen-regensburg.de.

Außerdem erfahren Sie auf unseren Social Media Kanälen regelmäßig Neuigkeiten und Veränderungen. Sie finden uns auf Instagram oder Facebook!

 


Sind Sie schon Mitglied beim Stadtmarketing Regensburg?

Werden Sie ein Teil unseres großen Netzwerks. Lernen Sie interessante Menschen kennen. Knüpfen Sie neue Verbindungen und Kontakte. Helfen Sie mit, Regensburg nach innen und außen voranzubringen.

Eine Mitgliedschaft beim Stadtmarketing bietet Ihnen viele Vorteile: 

  • Man kennt sich
    Im größten und vielseitigsten Netzwerk Regensburgs mit über 200 Mitgliedern lernen Sie Entscheidungsträger aus allen Branchen und Menschen mit ähnlichen Interessen kennen.
  • Exklusive Einblicke
    Werfen Sie bei den monatlichen Netzwerk-Treffen einen Blick hinter die Kulissen ansässiger Firmen.
  • Austausch
    Netzwerken Sie in entspannter Atmosphäre.
  • Boni
    Profitieren Sie von attraktiven Vorteilen und Rabatten, die Ihnen die Mitglieder zur Verfügung stellen.
  • Informationen
    Erfahren Sie in unserem News|Letter von Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Mitglieder.
  • Mitsprache
    Wirken Sie aktiv am Vereinsgeschehen und an der Entwicklung der Stadt Regensburg mit.
  • Know-how
    Profitieren Sie von einem professionellen Marketing für den Standort Regensburg.
  • Social Media
    Nutzen Sie unsere sozialen Medien, um andere für Ihre Produkte und Veranstaltungen zu begeistern.
  • Events
    Erleben Sie Veranstaltungen mit besonderem Flair und Nutzen für die Stadt.
  • Neue Ideen
    Bei uns stoßen Sie immer auf ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Wünsche.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? 
Sie haben noch Fragen dazu?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@stadtmarketing-regensburg.de oder rufen Sie uns an unter 0941 600 967 10. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ihr Team vom Stadtmarketing Regensburg