Stadtmarketing Regensburg Stadtmarketing Regensburg Stadtmarketing Regensburg

BioPark Regensburg GmbH

Am BioPark 13
93053 Regensburg

Telefon: 0941-920460
Fax: 0941-9204624
E-Mail: info@biopark-regensburg.de
Web: www.bioregio-regensburg.de

Im BioPark Regensburg finden Firmen und Institute aus dem Bereich der Biotechnologie, der Pharmaindustrie, der Medizintechnik, Analytik und Diagnostik sowie der Gesundheitswirtschaft einen optimalen Standort. Das zweitgrößte Technologie- und Gründerzentrum seiner Art in Bayern bietet den derzeit 36 Mietern und 600 Beschäftigten neben Büro- und Lagerflächen, insbesondere Laborräume, die nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet sind.

Seit Beginn des BioParks 1999 wurden allein 64 Firmen in der Gründung begleitet und die Zahl der Mitarbeiter in der Region hat sich auf 3.900 mehr als verzehnfacht. Die Firma Geneart AG ging 2006 als erste BioPark-Firma an die Frankfurter Börse und gehört mit weiteren Flächen im Gewerbepark Regensburg heute zum US Konzern Thermo Fisher Scientific.

Das jüngste Projekt wurde erst kürzlich gestartet. Unter der Marke „Healthcare Regensburg“ werden alle Aktivitäten zum Thema Gesundheitswirtschaft in Regensburg gebündelt. Die Domstadt hat mit seinen sechs Kliniken und 20.400 Mitarbeiter in der Gesundheitsbranche schon einen sehr guten Bestand. Der demografische Wandel, Fachkräftemangel und die Digitalisierung stellen das komplette Gesundheitswesen jedoch vor neue Herausforderungen. Ein Masterplan liefert hierzu bereits erste Handlungsempfehlungen.