Regensburg, 30.10.2023

„Radl sicher! Licht an!“ Aktion am Sportplatz in Hainsacker - Ein voller Erfolg!

Am 30.10.2023 war der Startschuss für die Aktion Radl-Sicher 2023. Gestartet wurde schon 2021 an verschiedenen Schulen. „Mit der Aktion „Radl sicher!“ wollen wir in Regensburg und ganz Ostbayern ein Zeichen setzen: Viele Kinder, Jugendliche und RadfahrerInnen haben am Fahrrad eine mangelhafte oder gar keine Beleuchtung! Dem wollen wir entgegenwirken.“ Die Initiatoren von „Radl sicher!“ Armin Wolf, Vorstandsmitglied des Stadtmarketing Regensburg, und Stefan Zeilhofer, Mitbegründer der Lappersdorfer Benefiztour, haben die Aktion ins Leben gerufen.  


Aufklärung und kostenloses Fahrradzubehör
Nach der Begrüßung durch Dieter Schmid (Abteilungsleiter Spielvereinigung SpVgg Hainsacker), Jan Kirchberger (2. Bürgermeister Markt Lappersdorf), Armin Wolf, Stefan Zeilhofer, Bernhard Steinberger (Sportlicher Schirmherr) und die Polizeiinspektion Regenstauf, vertreten durch den 1. Polizeihauptkommissar Ludwig Hastreiter und Polizeihauptkommissar Maximilian Scheuerer, wurden die Kinder und Jugendlichen der Spielvereinigung Hainsacker und Freunde in die Thematik „sicher radeln“ eingeführt. Auch beantworteten die Kinder vorab einen Fragenbogen mit Fahrsicherheitsfragen, die zusammen besprochen wurden. Danach bekamen alle Kinder Trinkflaschen und wenn notwendig Hupen, Helme und Beleuchtungssysteme.


Fahrrad-Check vor Ort
Die von den Kindern mitgebrachten Fahrräder durchliefen vor Ort einen Fahrrad-Check durch Marcus, Antonia und Emma Breindl von Free Wheels. Marcus Breindl war insgesamt zufrieden: „Der Großteil der Fahrräder ist in einem guten Zustand!“ Trotzdem war bei circa 70% der Fahrräder kein optimales Licht angebracht.

Der Bedarf an Aufklärung und verkehrstüchtigen Fahrrädern ist also da. Das sieht auch Langstrecken-Radfahrer und sportlicher Schirmherr Bernhard Steinberger: „Ich bin Radsportler aus Leidenschaft! Mit großer Begeisterung sehe ich, dass immer mehr Menschen Rad fahren, darunter viele Kinder und Jugendliche. Aber: Mit großer Bestürzung sehe ich, dass die Kinder und Jugendlichen teilweise ohne Licht unterwegs sind. Jetzt wird es dunkel und neblig, die Gefahr jemanden zu übersehen wird immer größer! Deshalb bin ich sehr gerne sportlicher Schirmherr der wunderbaren Aktion „Radl sicher! "" Bernhard Steinberger freut sich auch weiterhin an Schulen und an Vereine nützliche Infos und Tipps weitergeben zu dürfen.  


Weitere Aktionstage
Um noch mehr Kindern und Jugendlichen ein sicheres Fahren zu ermöglichen sind deshalb weitere Aktionstage geplant: Schon am 20. November 2023 darf sich die Grundschule Zeitlarn auf das Radl-Sicher-Team freuen.  


Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Sponsoren (Sparkasse Regenburg, XLC, E. Wiener Bike Parts GmbH, Free Wheels, Lappersdorfer Benefiztour, Stadtmarketing Regensburg, Armin Wolf Laufteam und Zeilhofer Steuerberater & Rechtsanwalt), Unterstützern, Medienpartnern sowie den verschiedenen Polizeiinspektionen.


Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.radl-sicher.de.


Im Folgenden die dazugehörigen Pressebilder:

Hier können Sie das Logo und den Banner zur Berichterstattung herunterladen. Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.

Zusätzlich erhalten Sie die Pressemitteilung im PDF-Format.

Bei Fragen wenden Sie sich an  l.meyer@stadtmarketing-regensburg.de


Mit freundlichen Grüßen

Lisa Meyer

Projektleiterin PR, Marketing und Events