FameLab 2020: Wenn Wissenschaft auf Bühnentalent trifft

Warteschlangen im Supermarkt und eine Internet-Cloud haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Andrè Bauer bewies das Gegenteil – und das in nur drei Minuten. Wissenschaftliche Fakten und jede Menge Unterhaltungswert sicherten ihm den ersten Platz bei FameLab in Regensburg. Bereits zum sechsten Mal organisierte das Stadtmarketing Regensburg den Bayern-Vorentscheid des weltweit bekannten Formats.

Eine junge Frau und vier Männer trauten sich am Mittwochabend auf die Bühne der Alten Mälzerei. Gerade einmal drei Minuten Zeit und ein Quadratmeter Platz blieb den Kandidatinnen und Kandidaten, um ein Forschungsthema auf den Punkt zu bringen. An Requisiten war nur erlaubt, was die Teilnehmer mit den eigenen Händen auf die Bühne tragen konnten. Erneut reisten die Kandidatinnen und Kandidaten aus ganz Deutschland zum Bayern-Contest nach Regensburg. Präsentiert wurde auf Deutsch oder Englisch.  

Auch Dr. Madlén Ziege konnte die Jury mit ihrem Auftritt überzeugen und landete auf dem zweiten Platz. Gemeinsam mit André Bauer wird sie Bayern beim Deutschland-Finale von FameLab in Bielefeld vertreten. Die beiden erhalten außerdem Geldpreise sowie ein Kommunikationstraining in Berlin im Wert von 1.600 Euro.

Peter Hausler von der OTH Regensburg sicherte sich mit dem lautesten Applaus den Publikumspreis und darf sich über einen FameLab-Thermobecher und ein goldenes Tee-Ei freuen.

Doch auch für die anderen Kandidatinnen und Kandidaten lohnte sich die Teilnahme: Sie erregten Aufmerksamkeit für ihren Forschungsbereich, denn FameLab ist seit dem Start im Jahr 2005 weltweit renommiert. In über 25 Ländern finden inzwischen FameLabs statt und bieten Nachwuchswissenschaftlern ein Sprungbrett für die Karriere.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich einer Fachjury, die die Auftritte nach Inhalt, Klarheit und Charisma bewertete. Dr. Thomas Diefenthal, Geschäftsführer BioPark Regensburg, René Krahn, Standortleiter Continental Automotive GmbH, und Klaus Kusenberg, Schauspieldirektor Theater Regensburg, hatten viele hilfreiche Tipps und Anmerkungen für die Kandidaten parat.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Stadt Regensburg, BioPark Regensburg, Continental Automotive GmbH sowie vom Oberpfalz Marketing. Die deutschlandweite Koordination übernehmen British Council und Bielefeld Marketing

Mehr Informationen zu FameLab finden Sie auch unter www.famelab-germany.de oder auf der Homepage des Stadtmarketings unter www.stadtmarketing-regensburg.de.




Die Kandidaten und Themen im Überblick:

Ein Stromausfall legt unser gewohntes Leben schlagartig flach. Damit das nicht passiert, entwickelt Peter Hausler an der OTH Regensburg Sensoren, die die Trafos überwachen.

Henrik Heuer arbeitet im Labor für experimentelle Unfallchirurgie an einem Projekt namens „Mefisto“. Was haben Forschungen zur Meniscus-Behandlung mit der berühmten Figur aus Goethes „Faust“ gemeinsam? Henrik Heuer klärte auf.

Ein lahmes Internet ist genauso nervig wie lange Schlangen an der Supermarktkasse. Darum versucht André Bauer aus Würzburg, verlässliche Vorhersagen zu treffen, wann die Ressourcen eines Servers aufgestockt werden müssen. Amüsante Vergleiche und ein klarer Vortrag brachten ihm den ersten Platz ein.

Agustín Mumare aus Argentinien verbringt sein Auslandssemester in Regensburg. Bei FameLab erzählte er dem Publikum von einem Projekt, das erneuerbare Energien auch in Entwicklungsregionen zugänglich macht.

Nutzen Kaninchen Social Media? Mit viel komödiantischemTalent und kreativen Requisiten demonstrierte Dr. Madlén Ziege aus Postdam wie Wildkaninchen in der Frankfurter City über Duftstoffe im Kot kommunizieren.