Stadtmarketing heißt neue Mitglieder willkommen

Regensburgs größtes Netzwerk wächst weiter. Allein im vergangenen Jahr schlossen sich mehr als 30 Unternehmen und Freiberufler dem Stadtmarketing Regensburg an. Bei einem Empfang im Hotel Münchner Hof hieß das Stadtmarketing die neuen Mitglieder nun offiziell willkommen. Auch Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Michael Staab, Personalleiter Continental Regensburg, nutzten die Gelegenheit für ein Kennenlernen.

Erfolgreiche Unternehmen brauchen auch immer einen starken Standort. Deshalb unterstützt die Firma Continental das Stadtmarketing schon seit vielen Jahren: „Wir sind angewiesen auf eine gute Infrastruktur, starke Partner und vor allem Fachkräfte, die in unserer Region leben und arbeiten möchten. Um sich gegen andere Städte zu behaupten, braucht es in Regensburg eine klare Positionierung, frische Ideen und einen starken Zusammenhalt“, sagt Michael Staab.

Genau dafür setzt sich das Stadtmarketing seit über 20 Jahren ein. Es vernetzt Firmen, Institutionen und städtische Akteure – und das über alle Branchen hinweg.

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hob in ihrem Grußwort vor allem die vielen Angebote und Vorteile für die Mitglieder des Stadtmarketings hervor: „Die Unternehmen und Freiberufler profitieren von einem aktiven Netzwerk. Bei regelmäßigen Netzwerktreffen gibt es die Chance, wertvolle Kontakte zu knüpfen.“ Darüber hinaus können die Mitglieder die Vertriebskanäle des Stadtmarketings nutzen, um ihre eigenen Produkte und Angebote zu vermarkten.

Neue Kontakte standen auch an diesem Abend im Vordergrund. Es gehört mittlerweile zur guten Tradition, dass sich jeweils ein Mitglied des Vorstands und ein neues Stadtmarketing-Mitglied in kurzen Interviewsituationen besser kennenlernen und anschließend in einer Vorstellungsrunde präsentieren.

Das Stadtmarketing, das 1999 gegründet wurde, will in diesem Jahr weiter wachsen. Das Ziel sind 250 Mitglieder, um mit dieser breiten Basis an Unternehmen Regensburg weiter erfolgreich zu entwickeln. Viele Projekte, die heute aus Regensburg nicht mehr wegzudenken sind, hat das Stadtmarketing ins Leben gerufen. Dazu gehören Veranstaltungen wie die Mobilitätsmesse Regensburg mobil, der internationale Science-Slam FameLab oder der Antikmarkt. Wichtigstes Kriterium bei Projekten: Sie müssen die Stadt einen Schritt nach vorn bringen.
Gemeinsam mit seinen Mitgliedern startet das Stadtmarketing Initiativen mit konkretem Nutzen für die Stadt Regensburg – und damit auch für Unternehmen der Region.