Auf einen Kaffee mit Maria Burges

Was wäre der Büroalltag ohne die wohlverdiente Pause? 

Über den Dächern von Regensburg traf das Stadtmarketing-Team unser Mitglied Maria Burges. Sie ist Chefredakteurin & Herausgeberin von dem mampa Verlag.

 

Im Kaffee-Interview stand uns Maria Burges Rede und Antwort. Wie sie ihren Kaffee am liebsten trinkt und wofür es sich lohnt früh aufzustehen, verrät sie hier:  

1. Wie trinken Sie Ihren Kaffee? 
Am liebsten schwarz, mit Zeit und Muße, mit einer guten Tageszeitung und meinem Freund an meiner Seite.

2. Wofür lohnt es sich morgens früh aufzustehen?
Da fallen mir so viele Dinge und Momente ein: Ich liebe meine Arbeit. Wenn der Computer hoch fährt juckt es mich in den Fingern. Schon seit 20 Jahren führe ich meinen Verlag – und es wird an keinem Tag langweilig.

Private Dinge? Meine Familie!! Zeit, mit meinen Kindern verbringen! Aufwachen in einem Hotel in einem fremden Land mit unbändig Energie, den Tag zu vergolden. Mit dem Hund eine Runde im Wald drehen… Ich würde das Internet sprengen, wenn ich alle wunderbaren Dinge auflisten dürfte, für dich es sich lohnt, aufzustehen.

3. Beschreiben Sie Ihren Job in drei Worten!
Informationsleidenschaft. Weiterentwicklung. Neugier.

4. Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?
Hmm. Gute Frage. Ich denke das war der erste Lockdown. Noch nie war ich quasi eingesperrt. Noch nie war ich von Freund*innen und Familie getrennt. Noch nie musste ich unbekannter Dinge harren, von denen keiner wusste, wie sie sich entwickeln.

5. Wo verbringen Sie Ihre Freizeit in Regensburg am liebsten?
In diversen Restaurants mit guten Freund*innen, leckeren Weinen und – vor allem – tollen und spannenden Gesprächen.

Goliath Hotel Bar für einen Absacker.

6. Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Journalistin oder Juristin

7. Wenn Sie eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürften: Wer wäre es und warum?

Dalai Lama… habe ich getroffen.

Und Vincent Cassel.

Wir danken Maria Burges von mampa Verlag für das schöne Interview.