Lernen Sie aus der Praxis!

Das Marketing|Frühstück

Gemeinsam haben die Regensburg Tourismus GmbH und die Stadtmarketing Regensburg GmbH im Juli 2011 ein neues Format ins Leben gerufen: Das Marketing|Frühstück.

Die Veranstaltung findet im vierteljährlichen Turnus statt und dient dem Stadtmarketing als weitere Kommunikationsplattform. Ziel ist es, marketingrelevante Themen für Regensburg und das Stadtmarketing aufzuzeigen und zu diskutieren.

Das nächste Marketing|Frühstück findet am 13.01.2021 statt.

Jetzt schon anmelden

Bisherige Themen des Marketing|Frühstücks

Umgang mit der Krise. Was sie aus uns macht und wie wir sie bewältigen können

14. Oktober 2020

Dr. Volker Busch ist Neurowissenschaftler, Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie und Speaker. In seinem Vortrag nimmt er uns mit auf eine Reise in wichtige Prozesse des menschlichen Lebens während der Krise.

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Stadt

8. Juli 2020

Vertreter*innen des Einzelhandels, der Kulturbranche und der Gastronomie diskutierten über Lösungen und wagten einen Ausblick auf die Zukunft.

Können Avatare Probleme lösen?

8. Januar 2020

Zum Start ins neue Jahr entführte uns Klaus Döllinger in die Welt der Avatare. Als Coach und Trainer arbeitet er regelmäßig mit digitalen Programmen, die es ermöglichen, die Situation von Personen und Teams in eine virtuelle Oberfläche zu versetzen.

Mit neuem Blick – Das Welterbe in der digitalen Perspektive

9. Oktober 2019

Prof. Dr. Holger Simon, Dozent für Cultural Entrepreneurship zeigt uns die digitalen Trends und wie sie in der Kultur- und Tourismusbranche zum Einsatz kommen.

Das Meeting- & EventBarometer Regensburg - Die Branchenstudie des Veranstaltungsmarktes im Vergleich

10. Juli 2019

Prof. Dr. Schreiber, Leiter des Europäischen Instituts für TagungsWirtschaft GmbH (EITW), stellte das aktuell erschienene Meeting- & EventBarometer Regensburg 2018/2019 im Vergleich zu den Deutschland-Ergebnissen vor. Dabei wurd e auch auf die Entwicklung Regensburgs im Vergleich zum Geschäftsjahr 2017 sowie auf allgemeine Trends und Tendenzen am Veranstaltungsmarkt eingegangen.

Rock your stage! Auftreten und begeistern.

10. April 2019

Um unsere Ziele zu verwirklichen und beruflich erfolgreich zu sein, kommt es auf eine überzeugende Selbstpräsentation an. Wie das funktioniert, kann jeder von uns lernen. Als ehemalige Musicaldarstellerin ist Claudia Agar die großen Bühnen dieser Welt gewohnt und beschäftigt sich schon ihr Leben lang mit Auftritt und Wirkung. 

Wer suchet, der findet: Die richtige Nachfolge für mein Unternehmen.

9. Januar 2019

Wie finde ich den passenden Nachfolger für meine Unternehmen? Was muss ich dabei beachten? Die Konzept AG Regensburg führt durch den Prozess und gibt wertvolle Praxistipps.

Botschafter für Regensburg

10. Oktober 2018

Bekannte Persönlichkeiten sollen ab sofort für den Standort Regensburg werben. Die Regensburg Tourismus GmbH und das Stadtmarketing Regensburg stellten die Jurymitglieder und gleichzeitig ersten Botschafter vor.

Die Macht der Portale - die Wissenschaft hinter dem Erfolg des Silicon Valley

11. Juli 2018

Was zeichnet die Unternehmen aus die ihre Technologien vom Silicion Valley aus in die ganze Welt verbreiten? Prof. Dr. Wolfgang Dorner, Professor für räumliche Informatik an der TH Deggendorf, spricht über Risiko, disruptive Innovationen und Captology.

Macher oder Marionette - Wie man das Richtige zur richtigen Zeit unternimmt

11. April 2018

Markus Schollmeyer, weitgereister Gerechtigkeitsforscher, Jurist, Journalist und Buchautor informierte über die Wichtigkeit von sozialer Intelligenz und Gerechtigkeitssinn für echte "Leader".

Die Universität Regensburg und der Klebeeffekt

11. Oktober 2017

Dr. Christian Blomeyer von der Universität erklärt in seinem Vortrag die Bedeutung der Universität Regensburg als maßgeblichen Faktor zur wirtschaftlichen Entwicklung Regenburgs durch die Bindung von Absolventen an die Region.

Nachhaltigkeit in Betriebsführung

12. Juli 2017

Jürgen May , Geschäftsführer von 2bdifferent referierte über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in Unternehmensführung. Auch bei der Durchführung von Veranstaltungen und Kongressen ist das Thema Nachhaltigkeit relevant.

Stadraum gemeinsam gestalten

5. April 2017

Tobias Ruf (Projektleitung Stadt Regensburg), Kristina Kraus (Leitung Kommunikation) und Alexander Matzka (Planungsteam) informierten die Teilnehmer über die aktuellen Entwicklungen und Ergebnisse der 1. Ideenwerkstatt vom 21.-23. März. Die drei Referenten sind Vertreter des Kommunikationsteams, das die Aktion „Stadtraum gemeinsam gestalten“, koordiniert.

Wettbewerbsvorteil durch systematische Qualität – Schneider Bräuhaus, ein (fast) ganz normales Gasthaus

11. Januar 2017

Otmar Mutzenbach, Geschäftsführer des Schneider Bräuhauses im Tal in München und des Schneider Bräuhauses Berg am Laim, berichtete über Erfolgsfaktoren in der Gastronomie. Vor allem der Ausbau des Qualitätsmanagements und Fairness gegenüber den Mitarbeitern seien bei der Führung eines Unternehmens entscheidend.

Die Gestaltung von Websites im Zeitalter von Responsive Design, Social Media und SEM

5. Oktober 2016

Frank Herold, Firmeninhaber von herold neue medien, erklärt in seinem Vortrag, worauf es ankommt, wenn man sein Unternehmen erfolgreich im Internet darstellen will. Er macht dabei vor allem auf die Wichtigkeit von Responsive Design und Suchmaschinenoptimierung aufmerksam.

Erfolgreich Älterwerden im Beruf

6. Juli 2016

Sabine Kollmuß, Dipl. Medizinpädagogin und Physiotherapeutin, Physio-Coach und Autorin, spricht in ihrem Vortrag über die Bedeutung von Themen wie: Gesundheit, Bewegung, Lernen und Bewusstsein für das Alter. Eindrucksvoll zeigt sie, wie man den Prozess des Älterwerdens durch körperliche und geistige Betätigung entgegenwirken kann, um somit eine hohe Lebensqualität im Alter zu bewahren.

Zielgruppenmarketing bei der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH - Zielgruppendefinition, Kampagnenplanung, Umsetzung.

13. April 2016

Wolfgang Wagner, Stabstelle Geschäftsführung BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH, spricht in seinem Vortrag über Sinus-Milieus. Anhand von Lebenseinstellungen und Grundorientierungen können Zielgruppen festgelegt werden, die für Tourismus-Kampagnen eine zentrale Rolle spielen.

"Hauptsache GESUNDHEIT" - Die Zukunft wird mit den Menschen gemacht!

13. Januar 2016

Ing. Stephanie Sophia Utz, Inhaberin der SINNWERKSTADT Regensburg und Expertin im Team des GMS Instituts stellte zusammen mit Dipl.-Psych. Martin Simmel, Geschäftsführer des GMS Instituts die wesentlichen Aspekte werteorientierter und gesundheitsfördernder Führung vor.

Internationales Tourismusmarketing am Beispiel von Nürnberg.

7. Oktober 2015

Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg informierte in ihrem aufschlussreichen Vortrag darüber, wie sich der Städtetourismus verändert hat, worin die Schwerpunkte im internationalen Marketing liegen, welchen Stellenwert Tagungen und Kongresse haben und was Nürnberg alles unternimmt um sich erfolgreich zu vermarkten.

Das Gastgeber-Gen! Die Wirkung gelungener Kongresse auf Stadt und Menschen.

15. Juli 2015

Gast war Gabriele Schulze aus Berlin, Herausgeberin des Fachmagazins TW Tagungswirtschaft im Deutschen Fachverlag. Gabriele Schulze, Autorin, Trainerin und Referentin ist die Expertin für messbare Marketingerfolge. Sie spezialisierte sich auf die Implementierung zeitgemäßer Technologie für Service, der begeistert und begleitet seit mehr als 20 Jahren Hotellerie, Tagungsmarkt und Touristik mit wegweisenden Konzepten für Vertrieb und Marketing.

Vom Spinner zum Winner

8. April 2015

Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft GmbH, ließ die Teilnehmer des Marketing|Frühstücks in einem spannenden Vortrag an seiner ungewöhnlichen Lebensgeschichte teilhaben. Der österreichische Visionär erläuterte seine Marketingstrategie und erklärte, warum ein Visionär in Zeiten des Internets noch auf den Einzelhandel vor Ort setzt.

Online vs. Offline - Zwischen Verdrängung und Chancen

14. Januar 2015

Sebastian Deppe zeigte in seinem Vortrag, wie der zyklische Wandel des deutschen Handels seit den 1960ern vonstattengeht. Der Experte stellte ferner Strategien vor, mittels derer mittelständische wie große Einzelhändler trotz wachsender Konkurrenz langfristig schwarze Zahlen schreiben können.

Ein Einblick in die Welt der Marken - die ganz Großen, die Kleinen - und darüber, was sie alle gemeinsam haben.

8. Oktober 2014

Marken-Expertin Carmen Goby eruierte die vier Säulen erfolgreicher Markenentwicklung und erläutert die unternehmerischen Vorteile, welche langfristig im Zuge erfolgreicher Markenarbeit entstehen.

Umlandbefragung

9. Juli 2014

Marktforschung ist eine wichtige Grundlage für Marketing. Daher hat das Stadtmarketing Regensburg beim Unternehmen cabnovum eine umfangreiche Befragung im Regensburger Umland in Auftrag gegeben und ist zu vielen interessanten Ergebnissen gekommen, die nun beim Marketing|Frühstück der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

SSV Jahn Regensburg - Mittelmaß oder Standortfaktor?

9. April 2014

Dr. Christian Keller, Geschäftsführer Profisport und Vorstand Nachwuchssport beim SSV Jahn Regensburg, ging in seinem Vortrag zunächst allgemein auf die Branchengegebenheiten und Managementanforderungen des Profifußballs sowie dessen Leistungskraft für einen Standort eingehen. Aufbauend erfolgte eine Konkretisierung am Beispiel des SSV Jahn und des Standorts Regensburg. Im Ergebnis zeigte sich: Das Mittelstandsunternehmen SSV Jahn Regensburg ist heute schon einer der wichtigsten Botschafter der Region innerhalb und über ihre Grenzen hinaus. 

Die Regensburger OB-Kandidaten zu Gast

15. Januar 2014

Zu unserem ersten Marketing|Frühstück 2014 wurde Marketing aus politischer Perspetive betrachtet. Sechs der acht OB-Kandidaten folgten der Einladung des Stadtmarketings und der Regensburger Tourismus GmbH.

Katholikentag 2014

9. Oktober 2013

das Mega-Ereignis mit über 100.000 Teilnehmern wirft seine Schatten voraus. Beim Marketing|Frühstück erfahren die Gäste direkt aus erster Hand vom Organisationsteam des Katholikentages, was unsere Stadt erwartet.

Alles fremd?

10. Juli 2013

Interkulturelle Herausforderungen im Umgang mit internationalen Gästen und Mitarbeiter/innen - Regensburg ist international. Wie international, das merkt man aber oftmals erst, wenn der Gast oder Kunde vor einem steht. Nach einem kurzen Einblick in den "internationalen Alltag" der Tourismus-Profis der Regensburg Tourismus GmbH führt Sie Gerhard Hain, Kulturexperte von ti communication, in die Grundlagen interkultureller Kompetenz ein und zeigt kulturbedingte Fettnäpfchen und Erfolgsfaktoren auf.

Marketing auf Schwäbisch

10. April 2013

Marketing trennt Welten, zumindest dann wenn es ums Planen und Bezahlen geht. Denn was dem einen zu teuer ist, ist dem anderen vielleicht gerade noch gut genug, um seine Kunden anzusprechen. Der Marketing-Experte und "Hotelier des Jahres 2012" Bernd Reutemann zeigt, dass Ideen und Werbung auch bezahlbar sein können.

350 Jahre Immerwährender Reichstag

16. Januar 2013

Von 1663 bis 1806 war Regensburg Sitz des Immerwährenden Reichstags, einer Vorform und Keimzelle des Parlamentarismus. 2013 jährt sich die Einberufung des Gremiums zum 350. Mal. Kulturreferent Klemens Unger informierte über das spannende und anspruchsvolle Programm zum Jubliäum.

Wissenswertes rund um Regensburg

10. Oktober 2012

Alles Wissenswerte rund um die Domstadt von gestern, heute und morgen. Von den markanten und wissenswerten touristischen Highlights zu den zukünftigen stadtplanerischen Projekten in Regensburg.

Medien und Marketing

11. Juli 2012

Neue Marketingansätze in den Medien - oder wie werbe ich heutzutage richtig? Wie sich die veränderte Medienlandschaft auf den Marketing-Mix auswirkt.

Green Meetings

18. April 2012

Alles über nachhaltiges Veranstaltungsmanagement und den Anspruch ans "grüne" Tagen, Feiern und Präsentieren - "Muss"-Veranstaltung für alle, die sich mit dem Thema Eventmanagement beschäftigen! 

Was erwartet uns 2012?

11. Januar 2012

Informationen zu kulturellen, sportlichen, wirtschaftlichen und städtischen Höhepunkten in Regensburg und den damit verbundenen Marketing-Aktionen.

Markenführung für Städte - auch ein Thema für Regensburg?

12. Oktober 2011

Referentin: Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH.

Auftaktveranstaltung

13. Juli 2011

Ziel der Auftaktveranstaltung war es, über Wünsche, Ideen und Erwartungen an Regensburg und das Stadtmarketing zu sprechen und konkrete Ansatzpunkte herauszuarbeiten.

weitere Themen