Radl sicher!

„Radl sicher! Hol dir dein Radl-Licht“

Es werden regelmäßige Aktionen im Rahmen von „Radl sicher“ an Grund- und Mittelschulen, Vereinen und Kinderzentren durchgeführt. Für das Radl-Sicher-Team ist es jedes Mal aufs Neue eine Freude, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. 
 

Die Initiatoren Armin Wolf, Vorstandsmitglied des Stadtmarketing Regensburg, und Stefan Zeilhofer, Mitbegründer der Lappersdorfer Benefiztour, haben die Aktion ins Leben gerufen.

„Mit der Aktion „Radl sicher!“ wollen wir in Regensburg und im Landkreis Regensburg ein Zeichen setzen: Viele Kinder und Jugendliche haben am Fahrrad eine mangelhafte oder gar keine Beleuchtung! Dem wollen wir entgegenwirken. Wir werden an Schulen, verschiedenen Einrichtungen und bei Vereinen Aufklärungsarbeit betreiben und kostenlos neue Beleuchtungssets spendieren.“


Bei allen Aktionstagen zeigt sich, dass diese Einschätzung richtig ist! Die von den Kindern und Jugendlichen mitgebrachten Räder durchlaufen einen Fahrrad-Check durch die Fahrradexperten von Free Wheels. Der Bedarf an Aufklärung und verkehrstüchtigen Fahrrädern ist da. Viele Kinder haben große Mängel an ihren Fahrrädern und oft gar kein Radl-Licht.

Um noch mehr Kindern und Jugendlichen ein sicheres Fahren zu ermöglichen; sind deshalb regelmäßig mehrere Aktionstage geplant.

Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Sponsoren, Unterstützern, Medienpartnern sowie den Polizeiinspektionen Regensburg Süd und Regenstauf.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.radl-sicher.de.

Radl sicher Aktion an der Grundschule Kirchroth

Kinder an der Grundschule darüber aufzuklären, wie wichtig es ist, einen Fahrradhelm zu tragen, ein Licht am Fahrrad zu haben und ein verkehrssicheres Fahrrad zu haben. Das ist die Aufgabe der Aktion Radl sicher.

Über 30 Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Kirchroth hörten ganz aufmerksam zu, als Armin Wolf (Vorstand des Stadtmarketing Regensburg), Markus Denecke (Extremtriathlet), Antonia und Marcus Breindl und Polizeihauptmeister Robert Zwickenpflug wichtige Tipps gaben. Am Ende gab es noch unter den richtig ausgefüllten Verkehrsfragebögen eine Verlosung mit hochwertigen Preisen. Claudia Becher, Klassenleiterin der 4. Klasse, war genau so begeistert wie ihre Kinder.