FameLab - 3 Minuten für die Wissenschaft

FameLab 2024 wird am 19. März 2024 in der Alten Mälzerei stattfinden

Was hat Quantenphysik mit einem Rosinenbrötchen und eine Taschenlampe mit Krebszellen zu tun? Diese Antworten liefern die Kandidatinnen und Kandidaten bei FameLab. Ein wissenschaftliches Thema in maximal drei Minuten unterhaltsam präsentieren – so lautet das Konzept des internationalen Science-Slams. 

Wann: 19. März 2024 | 19.30 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)
Wo: Kulturzentrum Alte Mälzerei in Regensburg. Eintritt frei!

Clevere Forschungstalente live auf der Bühne!

Drei Minuten Zeit, 1x1 Meter Platz und Requisiten ihrer Wahl - mehr bleibt den Kandidaten von FameLab nicht, um Jury und Publikum vom Hocker zu reißen.

Dafür reisen die Teilnehmer aus ganz Bayern nach Regensburg an.Seit dem Start 2005 in Großbritannien ist FameLab weltweit renommiert. Jährlich findet das Wissenschaftsformat in 25 Ländern statt – seit 2011 auch in Deutschland. Seitdem standen allein in deutschen Städten rund 500 junge Forschungstalente auf der Bühne. Bereits zum achten Mal organisierte das Stadtmarketing Regensburg den Bayern-Vorentscheid.

Anders als bei Poetryslams dreht sich bei FameLab alles um die Leidenschaft zur Wissenschaft. Die Regeln sind für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich: Drei Minuten Zeit, eine Fläche von 1x1 Meter und Requisiten ihrer Wahl, um Jury und Publikum vom Hocker zu reißen. Unsere Moderatorin ist wie in den letzten Jahren Stella Agomor. Auch unsere Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer wird vor Ort sein und die Begrüßungsrede halten.

In diesem Jahr haben wir 4 spannende Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Bühne:

  • Claudio Paganini (Universität Regensburg) mit dem Titel/Thema „I have a theory!“
  • Alissa Wieberneit (Universität Regensburg) mit dem Titel/Thema „Spinning-Man: Into the (Nano-)Fiber-Verse“
  • Michael Lößl (Universität Regensburg) mit dem Titel/Thema „Liposome - kleine Bläschen, große Signale“
  • Marco Gustav (Technische Universität Dresden) mit dem Titel/Thema „Ich sehe was, was Du nicht siehst? KI in der Histopathologie“.

Mehr Informationen zu FameLab.