Auf einen Kaffee mit...Heike Andres und Stefan Zimmermann

Was wäre der Büroalltag ohne die wohlverdiente Pause? Wir treffen uns einmal im Monat auf einen kurzen Plausch mit unseren Mitgliedern. Als kleines Dankeschön für das Interview gibt es einen unserer nachhaltigen Stadtmarketing-Becher. 

Diesmal traf das Stadtmarketing-Team Heike Andres und Stefan Zimmermann von der Goldschmiede Andres & Zimmermann.

Im Kaffee-Interview standen uns Heike Andres und Stefan Zimmermann Rede und Antwort. Wie sie ihren Kaffee am liebsten trinken und wofür es sich lohnt früh aufzustehen, verraten sie hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


1. Wie trinken Sie Ihren Kaffee?

Die Darreichungsform ist nicht so wichtig, sondern wer mittrinkt und in welcher Umgebung.

Im Alltag handelt es sich meist um einen schnellen schwarzen Kaffee beim Brainstorming bzw. Austausch im Team bei der Arbeit in unserer Werkstatt.

Ganz besonders freue ich mich jeden Samstag auf den Kaffee nach dem Marktbesuch: Da hol ich mir mit Freunden einen Kaffee bei what the kiosk am Neupfarrplatz und genieße den dann auf den Stufen der Neupfarrkirche. Dazu ein netter Plausch,… Altstadtfeeling pur!

2. Wofür lohnt es sich morgens früh aufzustehen?

Da gibt es so vieles…Frühstück mit der Familie, der Blick aus dem Küchenfenster ins Grüne, neue Projekte bei der Arbeit, ein Ausflug (zum Angeln), und, und, und…
 

3. Beschreiben Sie Ihren Job in drei Worten!

Kreativ, vielseitig, kommunikativ
 

4. Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?

Da wir in unserer Goldschmiedewerkstatt Einzelstücke für unsere Kunden anfertigen, machen wir viele Sachen „zum ersten Mal“. Wir probieren immer wieder neue Fertigungstechniken aus, suchen neue Gestaltungsformen und experimentieren mit Materialien. Diese Herausforderungen machen den Job so vielseitig und den Alltag nie langweilig.
 

5. Wo verbringen Sie Ihre Freizeit in Regensburg am liebsten?

Besonders gerne sitzen wir an der Donau auf dem Beschlächt mit Blick auf die Steinerne Brücke, den Dom und die Altstadt. Da ist „alles im Fluss“, aber gleichzeitig auch alles irgendwie zeitlos. Gut, um am Abend zu entspannen und Erlebtes in Relation zu setzen.

6. Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Goldschmied war tatsächlich schon sehr bald mein Berufswunsch, und gleich nach meiner Zivildienstzeit habe ich eine Ausbildung an der Goldschmiedeschule in Pforzheim begonnen, wo ich später auch noch die Ausbildung zum Gold- und Silberschmiedmeister absolviert habe. (Stefan Zimmermann)

Ursprünglich wollte ich irgendwas im Bereich Theater machen und habe auch einige Semester Theater- und Medienwissenschaft studiert. Durch einen Hobbygoldschmiedekurs habe ich erfahren, wie sehr mich das handwerkliche Arbeiten befriedigt. Das Studium habe ich dann abgebrochen und erst Goldschmiedin und dann Edelsteinfasserin gelernt. (Heike Andres)
 

7. Wenn Sie eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürften: Wer wäre es und warum?

Leonardo Da Vinci! Mit ihm als Universalgenie könnte man sicher unglaublich spannende Unterhaltungen in so vielen Bereichen führen und vielleicht das ein oder andere Rätsel um ihn und seine Arbeiten lüften.

 

Wir danken Heike Andres und Stefan Zimmermann für das schöne Gespräch mit Ihnen.

Weitere Informationen zu der Goldschmiede Andres & Zimmermann finden Sie hier.