NEWS: „GOLDENER TROPFEN“ FÜR VORSTANDSMITGLIED ARMIN WOLF | HELFEN UND NETZWERKEN AUS LEIDENSCHAFT

Stadtmarketing Vorstandsmitglied Armin Wolf wurde beim 13. Dialogtag der Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit Bayern der „Goldene Tropfen“ verliehen.

 

Mit dem „Goldenen Tropfen“ zeichnet die KJS Bayern Menschen mit herausragendem Einsatz und besonderen Verdiensten um die Jugendsozialarbeit in Bayern aus. Die Idee des „Goldenen Tropfens“ ist es, zu zeigen, dass ein Fass – im positiven Sinne – auch schon durch einen Tropfen zum Überlaufen gebracht werden kann. „Steter Tropfen höhlt den Stein" – und so ist es auch mit den guten Taten, die zu Gold werden und so wertvoll sind für die jungen Menschen.

Armin Wolf ist mit seiner Frau Alexandra Wolf sozial und ehrenamtlich engagiert für junge Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen, mit einem besonderen Hilfebedarf oder mit Migrationshintergrund.

Als Privatmensch und mit dem von ihm ins Leben gerufene Armin Wolf Laufteam hilft er unermüdlich dort, wo Kinder und Jugendliche Unterstützung brauchen oder wo es in Familien am Nötigsten fehlt. „Armin Wolf setzt sich für sie ein und verbindet als Netzwerker Menschen für die gute Sache. Mit einer unglaublichen Energie packt er seine sozialen Projekte an“, so Joachim Unterländer in seiner Laudatio.

Das eine trifft bei Armin Wolf das andere und daraus entsteht viel Gutes. So verbindet Armin Wolf mit seinem Laufteam (Armin Wolf Laufteam)Sport, Ehrenamt und Soziales. Dafür organisiert er Laufevents und mit den Spenden, die erlöst werden, unterstützen er und sein Laufteam soziale Projekte insbesondere für Kinder und Jugendliche und deren Familien. Persönlich unterstützt Armin Wolf seit einigen Jahren drei afghanische junge Männer, die als unbegleitete Flüchtlinge nach Deutschland kamen. Im vergangenen Jahr hat Armin Wolf Schwimmkurse für Kinder mit Migrationshintergrund organisiert und finanziert. Er hat außerdem mit der Aktion „Radl sicher“ unzähligen Schulkindern zu einem verkehrssicheren Rad verholfen. Darüber hinaus hat er aus seinem Netzwerk Menschen gefunden, die sich für die Sprachförderung von Müttern mit Migrationshintergrund einsetzen und gemeinsam mit ihm das Angebot „Mama lernt Deutsch“ finanziell unterstützen.

Seit einigen Jahren unterstützt Armin Wolf die Aktion „Energie wird Natur“ und hat Kindern und Jugendlichen aus einem Jugendhilfezentrum und aus Schulen wiederholt die Teilnahme daran ermöglicht. Neben dem Spaß an ihrer Teilnahme werden die Kinder für Umweltthemen sensibilisiert. Unzählige weitere Spenden- und Hilfsprojekte, wie die Fertigstellung der Gartenanlagen für eine Mutter mit vier Kindern, deren Mann plötzlich verstarb, lassen sich nennen.

Großen Erfolg erzielt Armin Wolf mit dem Regensburger Weihnachtssingen , das 2022 zum fünften Mal stattgefunden hat. Dreimal kamen von ihm akquirierte Spenden und der Erlös der Benefizveranstaltung in Höhe von 100.000 Euro jungen Müttern mit ihren Kindern in Haus Mutter und Kind der KJF zugute, und zweimal der Kurzzeitpflege- und Erholungseinrichtung Haus Hummelberg der KJF mit zusätzlich über 215.000 Euro für schwerbehinderte Kinder und Jugendliche, die ab 2023 im Landkreis Regensburg gebaut werden kann.

Wir gratulieren Armin Wolf für diese unglaubliche Leistung!

(Foto: Christine Allgeyer)

#stadtmarketingregensburg #ArminWolf #goldenertropfenc