FameLab 2023 - Wenn Wissenschaft auf Bühnentalent trifft

 Am Dienstag um 19.30 Uhr fand unser Bayern Vorentscheid 2023 in der Alten Mälzerei statt. Nach der Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, führte unsere Moderatorin Stella Agomor mit Witz und Charme durch die Veranstaltung. Gerade einmal drei Minuten Zeit und ein Quadratmeter Platz blieb den Kandidatinnen, um ihr Forschungsthema auf den Punkt zu bringen.

 Die Gewinnerin des diesjährigen FameLab Bayern Vorentscheid 2023 in Regensburg steht nun fest: Kati Nispel aus München mit ihrem Thema „I got your back“. Wissenschaftliche Fakten und jede Menge Unterhaltungswert sicherten Kati Nispel, die an der Technische Universität München Maschenbau studiert hat, den ersten Platz!

Auch Dominique Rubenich von der Universität Regensburg konnte sowohl das Publikum als auch die Jury mit ihrem Auftritt und dem Thema „Currapted imune cells“ überzeugen und landete auf dem zweiten Platz. Mit dem lautesten Applaus gewann sie zudem den FameLab-Publikumspreis. Gemeinsam mit Kati Nispel wird Dominique Rubenich Bayern beim Deutschland-Finale von FameLab vertreten. Die beiden erhalten außerdem Geldpreise sowie ein Kommunikationstraining.

Neben den Einblick in die Biomechanik der Wirbelsäule und der veränderten Immunreaktion auf Krebszellen erhielt das Publikum von Dr. Ing. Alena-Anna Bencsik-Theilen, die zurzeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München forscht, Einblicke in die Welt der Tiersprache – oder besser in die Kommunikation, die Tiere und Menschen verbindet.

Die Teilnehmerinnen stellten sich einer Fachjury, die die Auftritte nach Inhalt, Klarheit und Charisma bewertete. Dr. Thomas Diefenthal (Geschäftsführer BioPark Regensburg GmbH), Prof. Dr. Christoph Skornia (Vizepräsident für Digitalisierung und Nachhaltigkeit, OTH Regensburg), Prof. Dr. Ernst R. Tamm (Vizepräsident Universität Regensburg), Antje Thoms (Schauspieldirektorin, Theater Regensburg) und Franz Stolz (Continental Automotive Technologies GmbH) hatten viele hilfreiche Tipps und Anmerkungen für die Kandidaten parat.

Für die Kandidatinnen lohnte sich die Teilnahme: Sie erregten Aufmerksamkeit für ihren Forschungsbereich, denn FameLab ist seit dem Start im Jahr 2005 weltweit renommiert. In über 25 Ländern finden inzwischen FameLabs statt und bieten Nachwuchswissenschaftlern ein Sprungbrett für die Karriere.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Stadt RegensburgBioPark Regensburg GmbHContinental Automotive GmbH sowie vom Oberpfalz Marketing.

Copyright Bilder: © 2023 Stefan Kiefer Fotografie & Film Stefan Kiefer