RÜCKBLICK: NETZWERK|STADT IM HAUS DER BAYERISCHEN GESCHICHTE MIT DER STADTMAUS REGENSBURG

Das Netzwerktreffen am 31. Mai war etwas ganz Besonderes: Wir besuchten die neue Ausstellung im Haus der Bayerischen Geschichte: Wirthaussterben ? Wirtshausleben ! mit tollen Exponaten und einer interessanten Führung der Stadtmaus.

Die Bayernausstellung erkundet die Entwicklung von der römischen Taverne über das gemütliche Wirtshaus bis hin zum pompösen „Bierpalast“. Bayerische Brauereien machten die Wirtshauskultur um 1900 auf den Weltausstellungen international berühmt. Ohne tüchtige Wirte, fleißige Kellnerinnen und eigentümliche Stammgäste wäre all das nicht möglich gewesen! Aber wir schauen auch auf den harten Alltag der Bedienungen, die Armut der Kleinhändler, Raufereien, politische Gewalt und die Folgen übermäßigen Alkoholkonsums.

Mit vielen aussagestarken Originalexponaten, Mitmachstationen und Medien erzählt die Ausstellung von den Spielarten der Gastlichkeit.

Danach ging es weiter ins Kolpinghaus Regensburg zum gemütlichen Zusammensein und Netzwerken.

Wir danken der Stadtmaus und dem Haus der Bayerischen Geschichte für den interessanten und sehr gelungenen Abend.